10 Fragen  - Die Interviews

Demnächst hier zu lesen-Fragen an Bekannte und Unbekannte Personen bezüglich des Themas Adipositas, Abnahme und das Halten danach.

Zehn Fragen an Silke Kayadelen

Hallo Silke. An dieser Stelle erst mal vielen Dank dass du dir die Zeit nimmst meine Fragen zu beantworten. Viele kennen dich ja schon als Trainerin mit Herz aus den Abnehm Format des Senders Sat1 "The Biggest Loser". Magst du uns kurz etwas zu dir als Person sagen ?

Ich bin Silke, 47 Jahre, Mutter einer 23 jährigen Tochter, war Leistungssportlerin in der Sportart TaeKwonDo, habe Sport auf Lehramt studiert und helfe seit ich denken kann Menschen beim Abnehmen. Ich habe für mich meine Berufung gefunden und erlebe sehr schöne Momente in meinem Job. Ich bin selbst sportbegeistert, gehöre aber zu den Menschen, die auch mal 5 gerade lassen können. Sport und Ernährung sollte nichts dogmatisches sein, es sollte Spaß machen und das vermittel ich auch den Menschen, mit denen ich arbeite. Eben mit Herz und Verstand.

Ich denke, das Leben ist zu kurz und man sollte sich das Leben nicht zu schwer machen. Ich lache gerne, genieße mein Leben, liebe meine Familie und arbeite viel und gern.

Silke, auch wenn es keine starke Adipositas war, kennst doch auch du körperliches Übergewicht. Was war damals für dich ausschlaggebend dem etwas Entgegen zu setzen?

Gab es schon gesundheitliche Anzeichen? Oder war es ein reines optisches Ändern wollen Deinerseits ?

Du sagst ja, ich war zwar übergewichtig, aber nicht richtig stark. Ich war auch immer Quartalsdick, d.h. ich hatte nie lange Übergewicht, es ging eben immer hoch und runter. Der bekannte Jojoeffekt. Der ausschlaggebende Punkt war, dass in meinem entfernteren Familienkreis 2 Menschen sehr jung starben. Das machte mir Angst und ich bin mit Leib und Seele Mama und will auch mit Leib uns Seele irgendwann mal Oma sein und das war der Grund. Ich wollte für meine Familie gesund, glücklich und ausgeglichen sein.


An was liegt es deiner Meinung nach, dass so viele Menschen immer Dicker und Träger werden?

Das viele Essen, das falsche Essen, die mangelnde Bewegung. Kurz gesagt, wir essen wie Bauarbeiter (also stark körperlich arbeitend),bewegen uns aber sehr sehr wenig. Auf Dauer geht das nach hinten los. Wenn ich mich viel bewege, kann ich auch mehr essen. Aber fast gar nicht bewegen, aber essen,als ob ich jeden Tag ein Marathon laufe geht einfach nicht.


Wie sollte Abnehmen deiner Meinung nach auf keinen Fall vor sich gehen?

Abnehmen sollte auf keinen Fall mit einer Methode stattfinden, die zu dogmatisch ist. Heißt, Ernährungsweisen und Abnehmempfehlungen mit vielen Verboten. Es gibt viele Ernährungsformen oder Diäten, die gesamte Lebensmittel ausschließen (z.B. Getreide- oder Milchprodukte, Kartoffeln oder auch Obst) Es sollte zu einem passen und da wir alles Individuen sind, gibt es da nicht die einzige Lösung. Das einzige, was immer gilt ist, wer abnehmen will muss eine negative Energiebilanz haben.

Auch von Hungerkuren halte ich nichts, weil es keinen längerfristigen Erfolg hat.

Kann es dich auch schon mal wütend machen, wenn du siehst mit welchen Versprechen die Diäten Industrie wirbt, und wie Naiv Übergewichtige darauf anspringen ?

Das macht mich sehr wütend. Jeden Tag ein neuer Quatsch, mal baut Zitronensaft im Wasser Fett ab, mal ist Obst daran schuld, dass wir zu dick sind, mal ist es die Milch und ganz schlimm sind ja Kohlenhydrate. Mir ist klar, dass alle Geld verdienen müssen, ich auch und das ist auch gut so. Aber was mich immer wieder aufregt sind nicht die Industrie oder die Versprechenden sondern die, die darauf reinfalllen. Die Menschen sind bereit viel Geld zu zahlen und Versprechen zu glauben, weil es einfacher ist. Wenn wir alle mal ehrlich sind, wissen wir ganz genau, warum wir zu viel Gewicht auf den Rippen haben. Aber wir hoffen immer wieder, dass einer um die Ecke kommt und sagt, mach dies oder das, kauf dies oder das und du nimmst ganz von allein ab. Ich wünsche mir, dass die Menschen besser zuhören und auch in Sachen Ernährung nicht alles was ihnen aufgetischt wird Hinnehmen.

Welche Hilfe erwarten Abnehmwillige Übergewichtige in deinen Angeboten und welche Angebote genau sind das ? Ist das Feedback und die Erfolge der Teilnehmer zufriedenstellend für dich ?

Ich hole meine Kunden genau dort ab, wo sie sich befinden. Ich höre ihnen zu und finde für jeden den passenden Weg. Das Feedback ist sehr groß, habe ja schon vielen Menschen geholfen abzunehmen und ihr Leben dauerhaft zu ändern. Und ich spreche hier nicht nur von 5 oder 10 Kilo, es sind teils 40, 50,60, 100,120 oder 160 kg, die meine Schützlinge verloren haben.

Dein größter Erfolg ist glaube ich Ali. Bitte berichtige mich wenn ich da falsch liege.Was genau war es, dass dich bei dem ehemaligen Biggest Loser Teilnehmer so rührte ? Erzähle den Lesern bitte deine Sicht über Ali und seine Abnahme. Und was sicher auch für viele Leser interessant ist, wie schätzt du Alis Post-Abnahme Verhalten ein ? Wird er das Gewicht halten können ?

Es gibt meherere Abnehmgeschichten.Die bekannteste ist natürlich Ali mit seinen 100 kg aus der TV Sendung The BiggestLoser und Thommy, der 160 kg abgenommen hat aus dem TV Format Secret Eaters.

Ich habe bei beiden das Gefühl, dass es gehalten wird.

Bezüglich Ali ist es so. Wir sind mittlerweile sehr eng befreundet. Seine Familie kenne und schätze ich sehr und das beruht auf Gegenseitigkeit. Seine Mutter, aber auch Ali, nennen mich ihren Engel. Einfach nur toll

Als ich Ali bei The biggest Loser das erste mal sah, hatte ich direkt das Gefühl, ich will es mit ihm schaffen. Wir mochten uns direkt und als er dann meinen Lebensgefährten Heiner kennen lernte, war alles perfekt.

Ich war sein Engel und Heiner war sein großes Vorbild bezüglich der körperlichen Kraft. Heiner ist ein sehr starker Mann und Ali wollte von Anfang an genau so aussehen. Was soll ich sagen, ich verwechsel sie fast, Ali kommt Heiner figürlich immer näher und das war ihm sehr wichtig. Nicht,weil er aus optischen Gründen muskulös sein wollte, Ali wollte ein normales Leben ohne ewige Diäten und mit Genuss am Essen. Seine Mutter kocht sehr gut und für ihn war von Anfang an klar, ich möchte Muskeln antrainieren um meinen Grundumsatz zu steigern. So kann Ali auch weiterhin das Essen genießen und trotzdem nicht wieder zunehmen.


Silke, wenn ich nicht falsch liege, hast du zwei Bücher geschrieben. Magst du uns kurz mitteilen um was es in diesen geht und wem du sie empfehlen kannst ?

Ich habe vor einer Woche mein drittes Buch herausgebracht. Das letzte habe ich zusammen mit meinem Lebensgefährten

Dr. Heiner Romberg geschrieben. Es heißt, das Bikini Bootcamp und richtet sich an alle, die eine bis zwei Kleidergrößen verlieren möchten.

(Buch Beschreibung siehe Foto Unten) Anm.d.Red.

Ich weiß dass Viele Fans von der Sendung The Biggest Loser traurig sind dich dort nicht mehr vorzufinden. Und sicher fragen sich Einige warum das so ist. Magst du dazu Stellung nehmen ?

Alles entwickelt sich weiter und The Biggest Loser hat sich auch entwickelt. Diese Entwicklung paßte nicht mehr zu mir. Es war eine tolle Erfahrung für mich und ich bin sehr dannkbar für diese 6 Staffeln.


Gibt es eine Frage, die dir noch nie gestellt wurde, die du aber gerne mal beantworten möchtest? Dann hast du an dieser Stelle die Möglichkeit dazu. Und wo im Netz bist du überall vertreten?

Nein eigentlich nicht.

Ich bin sehr aktiv bei Facebook und Instagram und sehr gut für Menschen erreichbar.

https://www.facebook.com/Active4fun/    

 https://www.instagram.com/silke_kayadelen/

Silke, ich danke nochmals recht Herzlich für dein Interview mit dem Speckterminator Magazin. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg in Allem was du tust.

Danke meine Liebe, das wünsche ich dir auch


Das Bikini Bootcamp bekommt ihr zb bei Amazon https://www.amazon.de/Das-Bikini-Bootcamp-Intensivprogramm-mindestens-Kleidergr%C3%B6%C3%9Fe-ebook/dp/B01A5U8OU2

Silkes Facebook Gruppe findet ihr hier https://www.facebook.com/groups/265461617135918/



alle Interviews (c) Ch. Bouzrou
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s