Warum "Diäten" manchmal in die Irre führen anstatt zur Abnahme.

Halten lernen ist wichtiger als das Abnehmen selber

Ich bin kein Neandertaler


Es gibt eine Menge "Diäten" mit Namen wie Low Carb, Low fat, Sis, Paleo usw.

Sie alle haben Zwei Dinge gemeinsam. Erstens ist jedes davon nichts Anderes als Kalorien einsparen auf die eine oder andere Art. Und zweitens, sie bestimmen dir was du essen darfst und was nicht. Obwohl mittlerweile wissenschaftlich bewiesen ist, dass zum Abnehmen allein ein einfaches Kalorien zählen langt.

Aber beobachten wir nicht schon bei Kindern, dass gerade das, was ihnen verboten wird, für sie am interessantesten ist ?

Da soll man zb null Mehl essen. Da werden "Pizza" Böden aus Fisch kreiert und Brötchen aus Quark. Aber Pizza ist nun mal Pizza und Brötchen, Brötchen. Man haut sich das rein, steht ja so geschrieben und der und der hat ja so abgenommen, ist am Ende noch in den Medien bekannt, das muss stimmen !

Dabei ist es so einfach.Einfach von allem ein bisschen weniger. Ohne Gier.Und wenn man aufpasst was man darauf legt, nimmt man genauso gut ab auch wenn man abends seine geliebten zwei Scheiben Brote isst.Kalorien einfach einsparen. Und wenn man Kalorien einspart, isst man automatisch weniger Fett und Kohlenhydrate. Keiner bestreitet dass man mit diversen Diäten nicht abnehmen kann.Aber die meisten verbieten zb Dinge wie Mehl, Kartoffeln, Nudeln, Reis. Viele wollen nicht verzichten. Scheitern.


Anstatt sich nichts verbieten zu lassen und einfach weniger davon zu essen, sich mehr zu bewegen, an seinem Essverhalten zu arbeiten.Seine Ernährung umzustellen.Denn wenn man vorwiegend gesund isst, braucht man nicht ganz auf das "Ungesunde" zu verzichten.


Sicher gibt es in der Nahung viele auf Dauer krank machende Zusätze, aber gesund leben heißt nicht gleichzeitig kalorienarm leben.

Man sollte für sich selber entscheiden können wann man was zu welcher Mahlzeit essen möchte, Hauptsache man bleibt in seinem Kaloriendefizit.


Manche gehen zb Low Carb auch zb total naiv an bzw lassen sich da in die Irre führen, essen massenhafte Kalorien mit Fettem in sich rein und wundern sich dann das die Abnahme nicht klappt obwohl sie doch low Carb essen. Und die, die zb low fat machen hauen sich die Zuckerhaltigen Sachen rein. Die richtige Mischung macht es und die muss man für sich selber raus finden. Sich und sein Essverhalten kennenlernen. Ich zb bin kein Neandertaler. Und was der aß ist mir ganz wurscht. 

Ich schmeiße ja auch nicht meine Waschmaschine raus und wasche meine Wäsche lieber im Fluss. Zuviel Verbote überall.Die ich persönlich nicht möchte , und ich rede hier nur von mir. Ich möchte mich nicht als Versager fühlen, weil ich es null schaffe auf Mehl zu verzichten. Oder Fett. Oder Zucker. Ich möchte für mich selber entscheiden wo ich was einspare und wie. Und nach hundert gescheiterten Diäten habe ich diesen Weg für mich gefunden. "Essen mit Genuss anstatt diäten mit Verdruss" Denn wenn ich mir Dinge vebieten lasse,stelle ich mich automatisch auf Abwehr.Haue sie mir irgendwann mit Gier in mich rein. Und scheiter wieder mal auf ein Neues. Bis zur nächsten "Diät" 

 (Text Ch.Bouzrou)

alle Interviews (c) Ch. Bouzrou
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s