Ist Abnehmen ein Wettbewerb ?

Nicht die Zeit zählt, nur die Tat ist es die zählt

Zeit setzt nur unter Druck...

 Abnehmen.So gut wie immer ist dieses Wort fest verankert mit einem Anderen. Und zwar mit dem Wort "Schnell" Das schwebt Adipösen im Kopf, damit verdienen Tausende Geld, und das Schlimmste, dafür zahlen Tausende auch noch Geld.Ob in Pulverform, als Pillen, als technische Bauchweg Sensation, oder was auch immer. Gesund und langsam abnehmen schreckt viele Übergewichtige eher ab. Was sie sich in Jahren durch falsche Verhaltenweisen angefuttert haben, möchten sie bitte aber in Lichtgeschwindigkeit verlieren.


Und am Besten noch ohne Eigenbeteiligung, außer der zb ein Pillchen einzunehmen, welches das Fett einfach schmelzen lässt.Dass sie immer nur kurz an Gewicht verlieren und dann wieder in alte Muster fallen und genauso gierig wieder reinhauen um doppelt so dick zu werden, kann man ja dann dem Stoffwechsel zuschieben, der sich dann aber längst schon wieder regeneriert hat. Es sind die alten Muster.Und die alten Lügen "Ich ess doch kaum was..."


Warum will man schnell abnehmen? Warum will man die Pfunde so schnell verlieren ?

Um schnell wieder futtern zu können ! Wieder "Platz" gemacht zu haben. Und hier liegt der Denkfehler ! Wer eine Diät anfängt mit dem Gedanken es muss schnell gehen damit ich nicht so lange darben muss, der hat schon verloren und beginnt gerade seine Diät Karriere, die er dann später Jojo Effekt nennen wird.Der ist

dann daran schuld, weil man isst ja gar nicht so viel.

"Schnell" lässt einem doch gar keine Zeit sich mit sich selber auseinander zu setzen. Mit seinen Verhaltensfehlern was Nahrung betrifft.Um dauerhaft was zu ändern, es unter Kontrolle zu bekommen. Sein Gewicht. Viele wollen sich auch gar nicht mit sich auseinander setzen. Träumen davon schlank zu sein, schaffen es vielleicht auch indem sie einige Zeit Disziplin zeigen und schön ihren Shake trinken, doch oweh, danach steigt das Gewicht wieder rapide. Hilfe ! Und man greift vielleicht dann zur Turbo Diät aus der Frauenzeitschrift, um das selbe Spiel nochmals zu machen.Und entweder nimmt man ab und fällt in alte Muster, oder man hält diese Einseitigkeit nicht lange aus und scheitert wieder.

Warum nicht langsam ? Mit Schweinebraten, Eis und gebrannte Mandeln von der Kirmis ?


Geht nicht ? Geht, wenn man gewillt ist die Kontrolle über sein Essverhalten zurück zu gewinnen. Für sich raus finden wann man was und vor allem wie viel davon man essen kann ohne zu zu nehmen und noch abzunehmen. Die tägliche Gier vertreiben. Geschmack und Sättigung wieder lernen.

Jedes Kilo was man in einem Monat abnimmt, ist besser als Eines dass man zunimmt.Und es ist auf das ganze Jahr berechnet ein Unterschied, ob ich zwölf Kilo zu oder eben abgenommen habe. Würden dir 12 Kilo weniger nicht gefallen ? Oder sogar bis 40 bei ca.vier Kilo im Monat. Es müssen doch keine 10-15 im Monat sein.Wenn du langsam abnimmst, dann musst du nicht für immer auf dies und das verzichten. Du kannst auch mal über die Strenge schlagen, wenn du gelernt hast das wieder auszugleichen und nicht gleich aufzugeben.Der Schlüssel aus dem Gefängnis Adipositas hat jeder selber in seiner Hand. Ein Wunder wird es nicht geben. Und auch keine gute Fee. Es gibt nur Dich. Dich und dein Übergewicht. Willst du dich davon befreien, mache dir die Zeit zum Verbündeten. Denn sie vergeht so und so. Und nur du kannst entscheiden ob du in dieser Zeit abnimmst oder noch mehr zu nimmst. Ich wünsche Jedem der es wirklich will viel Kraft auf diesem Wege

(Text:Ch.B.)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist Abnehmen ein Wettbewerb ?

Nie bekam man Abnehm Willige so sehr mit, wie in Zeiten von Facebook.

Zu Einem wird das gemeinsam Abnehmen in Online Gruppen immer beliebter, zum Anderem wird aber auch eine Menge an gewerblichen Methoden rund um die Uhr gepostet.


Sei es Abnehmen mit Fernseh Bekannten Finness Promis, oder weniger Bekannten, die es gerne werden möchten. Diese Dienstleistungen haben jedoch Eines gemeinsam. Sie kosten eine Menge Geld.


Da gibt es Wochenend Seminare, 14 Tage Challanges,Online Coaching usw. Erfolge gibt es. Sicher. Es wird gedrillt. Und anhand von Fotos dokumentiert.

Und dann liest man Sätze wie " Was Marc in vier Wochen geschafft hat, kannst du auch ! "

Oder "Monikas flachen Bauch verdankt sie dieser und dieser Challange".

Und dann fängt es an und ich lese: "Ha, ich habe ich sechs Monaten 93 Kilo runter, das ist toll !" und Jeder will jeden ausstechen was Gewichtsabnahme und Zeit betrifft.

Und meist haben diese Poster Eines gemeinsam. Unwissenheit. Sie haben gehungert um dann wieder rein zu hauen, niemand hat sich ium ihre Psysche, um die Wurzeln ihrer Ess Störung gekümmert. 90% von ihnen werden wieder in alte Muster fallen. Aber Hauptsache sie haben SCHNELL VIEL geleistet. Weil eben auch immer wieder mit Zeit geworben wird. Mit einem Schnell gehen.Versprochen wird. Gelobt wird. In Medien, in Netzwerken. Überall ist Schnell gleich Toll.Doch meist kommt das böse Erwachen danach.Wenn man merkt, man hat zb 500 Euro umsonst bezahlt.




Und damit bekommen sie die Adipösen, mit diesem "Schnell", die nur schnell schnell schlank werden wollen und keine Ahnung haben, was eine Ess Störung ist und auch ein Promi diese nicht an den Wurzeln packen kann.




Für mich gehört zu einem erfolgreichem Abnehmen keine Schnelligkeit.

Sondern Ursachen hinterfragen-Emotionen tragen lernen-Ess Verhalten ändern-Bewegung einbringen-Ängste abbauen-Selbstbewusstsein aufbauen- Geduld lernen .

Wenn jemand schreibt, er hat zb 50 Kilo abgenommen, fragen 20 erstmal wie lange hast du gebraucht, oder, in welcher Zeit ? Heyyy..das setzt doch nur unter Druck. Abnehmen ist doch kein Wettbewerb.




Der Grundstein ist das Ziel. Darauf soll man bauen und nicht auf der Zeit. Denn wichtig ist Zeit nur in dem Sinne, dass wir nicht noch mehr zunehmen mit der Zeit. Wenn wir aber statt desseN abnehmen, wen interessiert dann Zeit ? Wir machen etwas Großartiges. Denn wir sorgen dafür, dass wir nicht zu nehmen. Wir führen unseren Körper an ein Ziel. Und wie lange jeder Einzelne dazu braucht ist unwichtig, wenn er sich sicher ist und sich vertraut, dass er Ankommen wird.

(Text:Ch.B.)

alle Interviews (c) Ch. Bouzrou
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s